
Winter wird warmherzig: Wie Gaming weltweit Hoffnung stiftet
11. November 2025
Indie-Titel Islantiles verbindet Städtebau, Karten und Zufallselemente
13. November 2025
Winter wird warmherzig: Wie Gaming weltweit Hoffnung stiftet
11. November 2025
Indie-Titel Islantiles verbindet Städtebau, Karten und Zufallselemente
13. November 2025
Von der Abstellkammer zum Comeback
Wie ein Multiplayer-Spiel überlebt hat
Als Wizards of the Coast sein Studio für neue Marken schloss, endete für viele Mitarbeitende nicht nur ein Projekt, sondern auch ein Kapitel ihrer Karriere. Leah Hoyer, bis dahin Vice President of Creative bei Wizards, wollte sich mit der Einstellung des Multiplayer-Titels jedoch nicht zufriedengeben. Statt das Spiel sang- und klanglos verschwinden zu lassen, handelte sie ein Übernahmerecht aus - und gründete mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen das unabhängige Studio Level Headed Games.
Das neue Studio sitzt in Seattle und vereint Erfahrung aus Häusern wie Bungie, Insomniac oder Xbox. Die erste Produktion ist ein Koop-lastiges Multiplayer-Spiel mit Arena-Fokus, das ursprünglich bei Wizards entstand, nun aber unter neuer Leitung überarbeitet und neu positioniert wird. Der Release ist für 2026 auf PC geplant.
Die Entwicklungsarbeiten wurden nach dem Reboot nicht einfach fortgesetzt, sondern grundlegend überarbeitet. Umfang und Konzept wurden gestrafft, Zielgruppen neu definiert. Statt auf große, schwer zu stemmen gewordene Visionen zu setzen, konzentriert sich das Team nun auf einen überschaubaren, aber lebendigen Spielraum - zugeschnitten auf Gen Z und generationenübergreifendes Spielen.
Hoyer, jetzt CEO und Creative Director, beschreibt den Übergang als fordernd, aber notwendig. Veränderungen seien heute die einzige Konstante in der Branche, sagt sie - und die aktuelle Version des Spiels sei direkter, fokussierter und näher an dem, was das Team wirklich umsetzen kann. Erste Playtests mit der Community sollen bald starten.
Wer sich für die Alpha interessiert oder den weiteren Werdegang des Studios verfolgen will, kann sich über die Webseite registrieren oder Level Headed Games auf Social Media folgen.
(Quelle: Level Headed Games)
Leah Hoyer, Bild: Level Headed Games

